Vorwort von Roger Bärlocher

Liebe Kunden,

heute möchten wir ein besonderes Jubiläum feiern – unser 20 jähriges Firmenbestehen! Es ist eine Zeit der Dankbarkeit, des Rückblicks und der Vorfreude auf die Zukunft.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um Ihnen, unseren geschätzten Kunden einen herzlichen Dank auszusprechen.

Ihre Treue und Unterstützung haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Ohne Sie, wären wir nicht hier. Ihre Loyalität und Ihr Vertrauen sind der Motor, der unser Unternehmen antreibt.

In diesen Jahren haben wir gemeinsam Höhen und Tiefen erlebt. Wir haben uns weiterentwickelt, um Ihnen stets die optimalen Produkte und den besten Service zu bieten. Ihre Anregungen und Rückmeldungen haben uns geholfen, uns zu verbessern und zu wachsen.

Doch dieses Jubiläum soll nicht nur ein Rückblick auf vergangene Errungenschaften sein, sondern auch ein Ansporn für kommende Erfolge. Wir sind fest entschlossen, Ihnen weiterhin qualitativ hochwertige Lösungen und Dienstleistungen sowie einen exzellenten Kundenservice zu bieten.

Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft gemeinsam mit Ihnen erfolgreich zu sein. Ihre Zufriedenheit ist unser größtes Anliegen.

Feierliche Grüße aus Winterthur

Roger Bärlocher
Geschäftsführung

Interview mit Bruno Schait


Spectra (Schweiz) AG feiert dieses Jahr 20-jähriges Firmenjubiläum. Was bedeutet das für Sie persönlich und worauf sind Sie besonders stolz?
Für mich bedeutet es in erster Linie sehr zufrieden damit zu sein, dass es gelungen ist, trotz gelegentlicher, heftiger Widrigkeiten im wirtschaftlichen Umfeld, immer schwarze Zahlen zu schreiben und dabei kontinuierlich eigenfinanziert zu wachsen. Besonders stolz bin ich, dass wir über 20 Jahre hinweg unseren Mitarbeitern immer einen sicheren Arbeitsplatz bieten konnten und dass wir stets ein gutes, kollegiales Verhältnis zu unserem Mutter-Konzern in Deutschland hatten.

Erzählen sie uns, wie hat 2004 alles angefangen und was waren die entscheidenden Impulse für die Gründung der Spectra (Schweiz) AG?
Nachdem ich nach mehr als 25 Jahren meine damalige Firma Schait Elektronik AG an einen holländischen Konzern verkauft hatte, war ich 3 Jahre Business-Koordinator im europäischen Umfeld. Meine Aufgabe bestand darin, mein Know-How im Bereich Industrie-PC, Automation und Netzwerktechnik in die verschiedenen Tochtergesellschaften des Konzerns zu integrieren. Doch als dann dieser Konzern an einen anderen Konzern verkauft wurde, änderten sich auch die Schwerpunkte und die neuen Aufgaben. Das veranlasste mich, den Konzern zu verlassen, um mich neu zu orientieren.

Mit Herrn Lang, dem Inhaber der damaligen Spectra GmbH in Deutschland verband mich eine lange Freundschaft, da wir über viele Jahre oft in Taiwan an Messen und bei gemeinsamen Lieferanten waren, um die neuesten Produkte kennen zu lernen. Da die Spectra GmbH damals keine Vertretung in der Schweiz hatte, war es naheliegend mein Know-How in einer dafür gegründeten neuen Firma einzubringen. Das war im Jahr 2004 die Geburtsstunde der Spectra (Schweiz) AG.

Im Jubiläumsjahr präsentiert sich die Spectra (Schweiz) AG als wirtschaftlich gesundes Unternehmen. Was waren die größten Herausforderungen?
Die grösste Herausforderung war sicherlich nach über 4 Jahren Abwesenheit auf dem Schweizer Industrie-Markt, das Wiedergewinnen meiner ehemaligen Kunden meiner früheren Firma. Mit viel Engagement und Fleiss konnten wir viele ehemalige Kunden wieder gewinnen und neu aufbauen.

Ein Glücksfall ist auch, dass ich den heutigen Geschäftsführer Roger Bärlocher, einen ehemaligen Mitarbeiter meiner früheren Firma gewinnen konnte. Er führt seit 2014 die Firma, während ich nur noch als Verwaltungsratspräsident, also nicht mehr operativ tätig bin.

Sie haben sich in den Teilzeit-Ruhestand begeben. Dadurch haben Sie etwas Kostbares zurückgewonnen. Womit verbringen Sie Ihre freie Zeit heute am liebsten?
Ich habe immer Sport (Tennis, Ski, Jogging) betrieben, auch wenn ich nie ein Spitzensportler war. Heute bin ich oft mit meinem E-Bike unterwegs oder auf ausgedehnten Wanderungen. Im Sommer geniesse ich den Zürichsee. Reisen ist für mich nach wie vor eine grosse Passion. Gerne lerne ich andere Länder und Kulturen kennen.

Was bringt die Zukunft für Spectra, vor welchen Herausforderungen, Aufgaben oder Projekten steht die Firma?
Ein Unternehmen, welches im technischen Umfeld tätig ist, steht permanent vor zahlreichen Herausforderungen. Schon allein deswegen, weil sich das technische Umfeld sehr schnell ändert. Man muss damit Schritt halten können. Gleichermaßen herausfordernd ist der Mangel an Fachkräften. Hier stehen wir in Konkurrenz mit den Grossen der Metall- und Elektroindustrie. Es gilt, die Spectra (Schweiz) AG als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, welcher wäre das?
Dass die nächsten 20 Jahre genauso erfolgreich verlaufen wie die letzten.

Mai / Juni 2004

Gründung

Die spectra (Schweiz) AG wird im Mai 2004 gegründet.

Beim Firmenfest der Spectra GmbH in Deutschland im Juni präsentiert Bruno Schait die neue Spectra (Schweiz) AG.

Mai 2014

Jubiläum

Die Spectra (Schweiz) AG feiert ihr 10-jähriges Firmenjubiläum.

Juni 2014

Neue Geschäftsführung


Am 27. Juni 2014 wurde Roger Bärlocher zum neuen Geschäftsführer der Spectra (Schweiz) AG ernannt und übernahm sein Amt vom Firmenmitgründer Bruno Schait.

März 2016

Umzug

Firmenumzug der Spectra (Schweiz) AG von Egg (ZH) nach Winterthur (ZH) in größere Geschäftsräumlichkeiten.

Mai 2024

Jubiläum

Die Spectra (Schweiz) AG feiert ihr 20-jähriges Firmenjubiläum

Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...