USB Generationen

USB-Anschlüsse (Universal Serial Bus) bieten eine schnelle, einfache und universelle Möglichkeit, verschiedene Geräte miteinander zu verbinden und Daten zu übertragen. Sie sind kostengünstig und weit verbreitet und somit eine wirtschaftliche Lösung für die Konnektivität in der Industrie. Periphere USB-Geräte sind in der Regel einfach zu installieren und zu verwenden. Sie erfordern im Normalfall keine komplexen Treiberinstallationen und unterstützen das sogenannte "Plug-and-Play", was den Einsatz in der Industrie erleichtert.

Die Standards für USB haben sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt, um den steigenden Anforderungen in Bezug auf Datenübertragungsgeschwindigkeit, Leistung und Funktionalität gerecht zu werden.

Neben den Datenraten wurden Schritt für Schritt auch sowohl die maximale Stromstärke - von 0,1A bis 3 A - als auch die maximal übertragbare Leistung - von 0,5 W bis 15 W - erhöht. Mit USB-PD (Power Delivery) ist einen weitere Steigerung auf 100 W bzw. 240 W möglich.

Ausblick:
Mit USB4 steht nun eine weitere Erhöhung auf 80 Gbit/s bzw. sogar 120 Gbit/s bevor. Dadurch ist der Anschluss mehrerer Peripheriegeräte mit Hochgeschwindigkeits-USB, DisplayPort, PCI Express und Host-zu-Host-Verbindungen möglich. Da USB4 auf der Thunderbolt 3- bzw. Thunderbolt 4- Spezifikation basiert, ist eine weitere Annäherung an Thunderbolt zu erwarten.

Tipp USB Schnittstellen
Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...